Work at TOWA

TOWA: Ein Praktikum, das sich lohnt

Faye Marcela Cala

Junior UX/UI Designer & Consultant

Auf der Suche nach einer Praktikumsstelle mit tollen Entwicklungsmöglichkeiten? Faye erzählt von ihrer Erfahrung als Design Trainee bei TOWA und wie sie anschließend übernommen wurde.

Nach fast drei Monaten geht meine Zeit als User Experience und User Interface Praktikantin bei TOWA zu Ende. Doch bevor das Praktikum endgültig zu Ende ist, fasse ich hier kurz alles zusammen, was ich in dieser spannenden Zeit erlebt und gelernt habe.

Wie hat alles überhaupt angefangen? 🧐

Nach meinem Multimedia Abschluss in der Grafischen, habe ich mich nach einer Digital-Agentur umgesehen, bei der folgende Punkte passen müssen:

  • Die Option zur Übernahme als Vollzeitmitarbeiter

  • Ein hohes Potenzial an Weiterentwicklung (sei es Praxiserfahrung, Fachwissen oder persönliches Wachstum)

  • Ein tolles und offenes Team

Nach einem Bewerbungsgespräch und dem Probetag bei TOWA habe ich gewusst: Diese Agentur ist es! „Etwa 90 % der Praktikant:innen werden bei uns übernommen“, erzählt Tanja beim Bewerbungsgespräch, die damals selber bei TOWA als Praktikantin gestartet ist und jetzt Tribe Lead ist. Damit waren bereits 2 meiner Anforderungen erfüllt: Die Option anschließend übernommen zu werden – Check   und ein hohes Potenzial sich weiterzuentwickeln – Check .

Dann fehlt nur noch der letzte Punkt: Wie ist das Team? Während dem Probetag habe ich mir ein genaues Bild vom Betriebsklima und den Kolleg:innen machen können. Sogar meine Kollegen:innen von der Zentrale in Bregenz habe ich über Google Meet kennenlernen dürfen. Ich habe mich sofort wohlgefühlt, denn sie haben mir das Gefühl gegeben, als wäre ich bereits ein Teil des Teams. Und somit war die letzte Anforderung ebenfalls erfüllt – Check ✅.

P.S.: Außerdem werden Praktikanten bei TOWA im Vergleich zu anderen Agenturen auch noch sehr gut entlohnt – Nur so nebenbei 👀 Neben dem guten Verdienst gibt es noch weitere Benefits, wie beispielsweise Premium Hardware in Form eines Dienstlaptops oder -handy . Ja, auch als Praktikant bekommt man einen Laptop seiner Wahl!

Achtung, fertig, los 🚀

Das Onboarding ist sehr strukturiert und reibungslos abgelaufen. An meinem ersten Tag wurde ich mit meinem neuen MacBook inklusive Maus, Süßigkeiten und einer Tages-Agenda auf meinem Platz willkommen geheißen. Für die ersten Wochen hat mir Tanja ein Trello-Board mit diversen UI/UX Ressourcen, Kursen, Übungen als auch Challenges zusammengestellt. Lernen, Anwenden, Präsentieren, Feedback – So waren fast alle Aufgaben strukturiert.

Für Fragen oder Tipps und Tricks hat mir mein zugeteilter Buddy Jacqueline stets geholfen. Auf dieser Weise konnte ich sehr viel in sehr kurzen Zeit lernen, wie zum Beispiel das Programm Figma, das nun zu meiner Lieblings-UI/UX-Software zählt. Ich bin tausendmal dankbar dafür!

Anschließend habe ich bereits an Kundenprojekten arbeiten dürfen. Dank Julius habe ich direkt an vielen Projekten mitarbeiten können, wie die Erstellung von: Newsletter-Templates für Messen, einer Landingpage für einer Browser-Extension sowie an internen Projekten wie das Designen von Power BI-Dashboards, Social-Media-Beiträgen und Powerpoint-Folien im neuen TOWA Brand war auch ein Teil meines Aufgabenbereichs. Also wurde mir nie langweilig!

Durch das konstruktive und geschätzte Feedback von Julius habe ich mich kontinuierlich verbessern können. Den Willen zur Weiterentwicklung muss man jedoch selber im Gepäck haben! TOWAs größter Feind ist nämlich Stillstand. Da meine Motivation und Werte mit der Agentur übereinstimmen, bin ich daraufhin übernommen worden.

Meine Top 3 Highlights

01. Flexible Arbeitszeiten / Eigenverantwortung

Was mich von Beginn an beeindruckt hat, sind flexible Arbeitszeiten, freie Wahl des Arbeitsortes als auch der Arbeitsweise. TOWA liegt großen Wert auf Eigenverantwortung und gegenseitigem Vertrauen. Selbst als Praktikantin habe ich diese Freiheiten genossen. Klischeehafte Aufgaben wie Kaffee machen, Kopierer auffüllen oder Dokumente ordnen sucht man im TOWA Praktikum vergeblich (zum Glück 😅).

02. Ich gehöre dazu!

Mir gefällt besonders, dass Praktikant:innen wie ein vollwertiges Teammitglied behandelt werden und ihnen konkrete und sinnvolle Aufgaben zugewiesen werden. Ich habe nie den Anschein gehabt, dass ich „nur“ die Praktikantin bin. Ich bin teilweise zu bedeutenden Meetings eingeladen worden - selbst zum Fotoshooting Termin für die TOWA-Website, obwohl zu der Zeit nicht sicher war, ob ich längerfristig im Unternehmen bleibe.

03. Teamevents

Außerdem habe ich das Glück gehabt, an vielen Veranstaltungen des Unternehmens teilzunehmen und Freundschaften mit Kolleg:innen und anderen Praktikant:innen zu schließen. In meiner Praktikumszeit habe ich bereits 4 Events miterleben dürfen:

Zweimal gemeinsames Frühstücken, ein Spieleabend und als krönenden Abschluss das Ski-Event. Ja, ich konnte bei dem allerersten großen Ski-Event von TOWA teilhaben. Wir waren für zwei Tage (plus ein Tag optionaler Verlängerung) in Silvretta! Dort habe ich meine Kolleg:innen aus Bregenz persönlich kennengelernt. Wir waren zusammen Essen, Feiern, Sporteln! Es war ein sehr tolles Erlebnis.

Fazit 💭

Mein Traum geht dank TOWA in Erfüllung - ich habe mich immer danach gesehnt, für eine Agentur zu arbeiten, die sich wirklich für die Gesellschaft einsetzt und aktiv die Chancengleichheit für alle fördert. Zum allerersten Mal fühle ich mich bei einer Firma zugehörig: Das Team, die Unternehmensphilosophie, die Motivation sich weiterzuentwickeln, große Träume und Ziele, das kreative/flexible Arbeiten, etc. - Alles passt einfach.

Jetzt habe ich die seltene Gelegenheit neben UI/UX Design, auch andere Bereiche wie Projektmanagement oder Social Media auszuprobieren. Ich bin gespannt und freue mich auf meinen weiteren Weg als Junior UI/UX Designerin bei TOWA.

🔥 Projekte, auf die wir stolz sind.

Und an denen Faye mitgewirkt hat!